Angstverhalten

All diese Reaktionen kennzeichnen das Angstverhalten eines Hundes, der eine Situation oder ein bestimmtes Objekt als bedrohlich empfindet. Diese Verhaltensweisen werden oftmals missverstanden; in der Folge wird der Hund häufig bemitleidet oder es wird versucht den angstauslösenden Reiz zu vermeiden. Ebenso wird das Verhalten des Hundes auch vielmals ignoriert, da seitens des Menschen, der die Situation natürlich besser einschätzen kann, kein Grund zur Angst besteht und er möglicherweise somit auch kein Verständnis für die Handlungsweisen seines Hundes aufbringen kann.
Dabei ist aus Sicht des Hundes das Angstverhalten in der jeweiligen Situation eine absolut sinnvolle Reaktion, die im Ernstfall dessen Überleben sichert. Dennoch ist es natürlich unser Anliegen dem Hund eine neue Strategie anzubieten, in der er lernt, wie er mit dem Menschen zusammen diese Situationen souverän bewältigen kann – sodass beide wieder gemeinsam einen entspannten Alltag führen können.

 

 

powered by Octopress