Anti-Jagdtraining

Hundehalter von jagdlich ambitionierten Hunden müssen ihre Hunde oftmals an der (Schlepp-)Leine spazieren führen, da ihr Hund ansonsten einfach jagen gehen würde. Der Wunsch mit dem Hund auch einmal unangeleint gemeinsame Spaziergänge zu erleben, ist dabei oft sehr hoch – ebenso oft erscheint den Haltern dieses Ziel unerreichbar. Viele Hundehalter haben wahrscheinlich schon einiges versucht, wie beispielsweise den Rückruf zu sichern oder ein Abbruchsignal zu etablieren, und dennoch zeigen ihre Kommandos im entscheidenden Moment keinerlei Wirkung.
Auch wenn das Einführen der oben genannten Kommandos sinnvoll ist, ist es dennoch oftmals nicht der Schlüssel zum Erfolg. Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund: es gilt einzuschätzen was der Auslöser für die Jagd ist und dieses Verhalten dann kontrolliert in andere Bahnen zu lenken. Es geht also nicht darum das Jagdverhalten einfach nur zu unterbinden, sondern eine Alternative anzubieten, in der der Hund seinen Jagdtrieb kontrolliert ausleben darf.

powered by Octopress