2/2/2012 Bettina Volz Baby und Hund

Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihr Hund die Umstellung gut verkraftet und es zu keinen Problemen zwischen Baby und Hund kommt.

Es gibt nichts Schöneres, als wenn man erfährt, dass man schwanger ist und damit diese Freude auch erhalten bleibt, helfen wir Ihnen im Umgang mit Ihrem Hund während der Schwangerschaft und danach. Nicht nur unsere Hormone verändern sich, sondern auch die unseres vierbeinigen Freundes. Oft merken sie schon vorher, dass sich bei uns etwas verändert; Rüden werden oft wachsamer und ihr Schutztrieb nimmt zu. Schwangerschaft und Hund kann eine sehr schöne Zeit sein, wenn man schon vorher klare Regeln festsetzt. Uns ist es wichtig, dass unser vierbeiniger Freund die neuen Regeln nicht mit dem Kind in Verbindung bringt und vor allem nicht ausgeschlossen wird.

Ein Großteil der Missverständnisse zwischen Hund und Baby entstehen während der Zeit des Krabbelns und der ersten Schritte. Gerne zeigen wir Ihnen Lösungen, wie ihr Hund dem kleinen Kind aus dem Weg gehen kann und sich in Ruhe zurückziehen darf. Wenn man ein paar kleine Dinge beachtet, kann es eine schöne entspannte Zeit werden. Uns liegt es sehr am Herzen, dass sowohl Kind als auch Hund einen anständigen Umgang miteinander haben/hegen.

In der Zeit wo das Baby dann da ist, hat man dann oft weniger Zeit für seinen Hund und damit der Hund auch in dieser Zeit damit zurecht kommt, bieten wir schon ein Training vorab an. Wir finden, dass es nichts Wichtigeres gibt, als den Hund schon vor der Geburt auf das neue Leben mit Baby vorzubereiten und nicht erst hinterher, da man gerade in der ersten Zeit sowieso weniger Möglichkeiten hat.

Im Voraus kann man auch das Laufen am Kinderwagen trainieren, so dass es hinterher gar nicht auffällt, wenn das Kleine im Wagen liegt. Oder wie finden sie es, wenn Ihnen ihr Hund den Windeleimer aufmachen würde?

Beim gemeinsamen Spiel – Teamwork ist Alles

<< zurück
powered by Octopress